Die Preise an Ladesäulen unterscheiden sich enorm. Wer mit Gleichstrom lädt, zahlt unter Umständen 40 Cent/kWh mehr. Einige Fußnoten sollten Sie deshalb kennen.
Heute starten die deutschen Fußballfrauen ins EM-Turnier. Wer am Display im Garten mitjubeln möchte, braucht einen latenzarmen Empfang. Wir haben nachgemessen.
Apple verbessert mit iOS 26 und macOS Tahoe seine Speech-to-Text-APIs erheblich. Tests zeigen: Die höhere Geschwindigkeit geht auf Kosten der Genauigkeit.
LLMs, KI-Chat und Agenten machen persönliche Daten einfach, kompakt und klar formuliert zugänglich. Dabei sammeln die Betreiber umfassende Mengen davon.
Er hat es auf Handynutzer am Steuer abgesehen. Seit Mitte April ist der erste Handy-Blitzer in Rheinland-Pfalz in Betrieb. Er bleibt nicht der Einzige.
Wenig Bürokratie und große Geschäftsmöglichkeiten: Lange Zeit lag der Standort USA in der Gunst deutscher Tech-Firmengründer weit vorn. Das hat sich geändert.
Ein Bericht des Bundesrechnungshofs wirft kein gutes Licht auf die Sicherheit der IT des Bundes. Nur ein Bruchteil der Rechenzentren erreiche Mindeststandards.
Licht ist das Gestaltungsmittel schlechthin. Wir erklären, wie Sensoren, Dynamikumfang und Lichtsituationen zusammenwirken, um bessere Bilder zu schaffen.
Toyotas Elektro-SUV war bislang ziemlich glücklos auf dem Markt. Nach einer umfangreichen Modellpflege konnten wir kurz mit einem Vorserienmodell fahren.
Vernetzte Stromzähler sind eine feine Sache, sofern sie funktionieren. Oft scheitert bereits die Inbetriebnahme. Dabei gibt es klare gesetzliche Vorgaben.
Am 3. Juli 1985 kam der erste Teil der Filmreihe "Zurück in die Zukunft" in die US-Kinos, die bis heute die Zuschauer begeistert. Wir gratulieren per Nerdquiz.
Agil arbeiten klingt gut – doch warum scheitert die Umsetzung oft im Alltag? Agile Coach Daniel Otten spricht über die Kluft zwischen Anspruch und Realität.
US-Präsident Trump spricht am Donnerstag mit Kremlchef Putin und zeigt sich enttäuscht. Nach dem Telefonat überzieht Moskau die Ukraine mit dem laut Kiew größten Angriff seit Kriegsbeginn. Zuletzt zeigt Kanzler Merz sich noch offen für ein Telefongespräch mit Putin. Doch damit ist es jetzt Schluss.
"Wir wünschen uns mehr Respekt." Seine Aussage zum Hissen einer Regenbogenfahne über dem Bundestag fliegt Kanzler Merz auch Tage später noch um die Ohren. Der Zirkus Charles Knie sieht sich veranlasst, öffentlich Stellung zu beziehen und eine symbolträchtige Maßnahme zu ergreifen.
Patriot-Flugabwehrsysteme sind fast die einzige Chance für die Ukraine, um angreifende ballistische Raketen zu eliminieren. Doch Kiew besitzt zu wenige Patriots und ist bei der Suche nach weiteren seit längerer Zeit erfolglos. Nun könnte Deutschland neuen Schwung in die Sache bringen.
Zwischen Israel und dem Iran herrscht seit über einer Woche Waffenruhe. Israel sieht seine Operation gegen das iranische Atomprogramm zwar als Erfolg. Dennoch gibt es weitere Pläne, gegen den Iran vorzugehen.
In Thüringen diskutieren Vertreter des BSW bereits mit Politikern der AfD. Parteichefin Wagenknecht ist bereit, auch auf Bundesebene Gespräche zu führen. Von der Brandmauerpolitik hält sie nichts. Auch die AfD zeigt sich interessiert.
Noch ist das letzte Wort offensichtlich nicht gesprochen. Auch nach dem Beschluss der Spitzen von Union und SPD lassen Befürworter einer Stromsteuerentlastung für Verbraucher nicht locker. Ihre Hoffnungen ruhen nun auf dem Bundestag.
Deutsche und niederländische Geheimdienste werfen Russland einen systematischen Bruch des Chemiewaffenverbots vor. Der Einsatz von Tränengas und Chlorpikrin sei für Moskaus Truppen in der Ukraine zur Routine geworden, heißt es. Der Kreml verstoße damit gegen das Völkerrecht.
Hat ein Mann die Vaterschaft für ein nicht leibliches Kind übernommen, soll der biologische Vater mehr Chancen bekommen, diese anzufechten. Justizministerin Hubig legt einen entsprechenden Entwurf vor. Der Erzeuger muss demnach aber schnell sein.
Der Kreml knüpft ein Ende des Ukraine-Kriegs an einen Abzug der Nato aus dem Baltikum. Derweil verlegt die Bundeswehr eine ganze Brigade nach Litauen. General Huber wird sie führen und spricht mit ntv.de darüber, warum der Ukraine-Krieg nicht als Blaupause taugt – und warum Litauer seinen Soldaten Kaffee spendieren.
Gerade erst wird Trumps Steuergesetz im US-Repräsentantenhaus verabschiedet. Es sieht unter anderem kräftige Einsparungen bei den Nationalparks vor. Nun verkündet der Präsident, Ausländer sollen künftig für Besuche der Parks einen höheren Eintritt zahlen als Amerikaner.
Mit knapper Mehrheit passiert Trumps umstrittenes Steuergesetz das Repräsentantenhaus. Nach seinem Erfolg zeigt sich der US-Präsident vor Anhängern in Iowa. Wenig überraschend geizt der Republikaner in seiner Rede nicht mit Superlativen.
In den Niederlanden fordert ein Teil der Regierung eine härtere Migrationspolitik. Im Streit darüber zerbricht die Koalition. Dennoch nehmen zwei Gesetze die erste Hürde. Ob die Maßnahmen rechtlich auch umsetzbar sind, ist fraglich.
In der Nacht greift Russland die Ukraine erneut massiv aus der Luft an. Nach ukrainischen Angaben setzt das russische Militär dabei eine Rekordzahl an Drohnen und Raketen ein. In Kiew werden viele Menschen verletzt. Präsident Selenskyj hofft derweil auf mehr Hilfe aus Europa.
Die Taliban sprechen von einer "mutigen Entscheidung": Als erstes Land weltweit erkennt Russland die islamistische Regierung von Afghanistan offiziell an. Jenseits der Diplomatie hat Moskau auch Interesse an einem Partner für den Gastransit nach Südostasien.
Zu viele Masken und viel zu teuer eingekauft: Ex-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn von der CDU sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt. Über die Verträge des Bundes redet Markus Lanz mit seinen Gästen. Spahns Nachfolger Lauterbach äußert sich zugeknöpft.
Künftig sollen Zollbeamte Zugriff auf das Polizeiregister und die Daten von Sozial- und Finanzämtern bekommen. Finanzminister Klingbeil verspricht sich davon deutlich bessere und für den Staat lukrative Ermittlungen gegen Schwarzarbeit. Das Gesetz dazu ist bereits in der Abstimmung.
Mit Kontakten zu den Taliban will Innenminister Dobrindt den Weg für die Abschiebung von afghanischen Straftätern bahnen. Bayerns Innenminister lobt seinen CSU-Parteifreund und verweist auf gleichlautende Beschlüsse der Länder. Kritik kommt von Pro Asyl und den Grünen.
Obwohl das BSW nicht im Bundestag vertreten ist, könnte es bereits strategische Gespräche zwischen Wagenknecht und der AfD-Spitze geben. Das deutet AfD-Chef Chrupalla an, als er Kontakte beider Parteien in Thüringen lobend hervorhebt. Eine Zusammenarbeit sei im Interesse der Wähler.
Donald Trumps neues Mega-Gesetzespaket wird als Geschenk an Reiche und Angriff auf den Sozialstaat geschmäht. Doch einige Elemente könnten der US-Wirtschaft tatsächlich nutzen.
Für sein Projekt "Lost Places" hat der Fotograf Michael Schwan verlassene Gebäude in ganz Europa aufgesucht. In all dem Leerstand und Verfall entdeckt er eine eigentümliche Schönheit.
Eine Seniorin hat wohl eine Vorliebe für Haustiere. Doch die große Anzahl an Katzen in ihrer Wohnung ruft das Veterinäramt und die Polizei auf den Plan.
Auf Schnäppchenjagd zu gehen, ist gar nicht so einfach: Meist muss man sich mühsam Angebote zusammensuchen. Hier bekommen Sie täglich lohnende Deals bequem auf einen Blick.
Marcel Siem träumt beim Golf-Turnier in München vom großen Coup. Seine starke zweite Runde weckt Hoffnungen. Solide ist der bislang einzige deutsche Sieger dabei.
Die gesetzliche Rente reicht meist nicht, um gut zu leben. Manche Jahrgänge bekommen aber so wenig, dass es kaum zur Existenzsicherung reicht. Diese Geburtsjahre trifft es.
Der Prozess um eine Lkw-Chaosfahrt über die Autobahnen 1 und 46 hat noch einmal vor dem Hagener Schwurgericht begonnen. Während des ersten Durchgangs war eine Schöffin langfristig erkrankt.
In mehreren russischen Städten kommt es zu Detonationen. Amateuraufnahmen deuten auf den Einsatz einer neuartigen ukrainische Drohne hin – und lösen Spekulationen aus.
Die Formel 1 schließt die erste Saisonhälfte mit dem Rennen in Silverstone ab. Im ersten Training gibt Lewis Hamilton den britischen Fans Grund zum Jubeln.
In der vergangenen Bundesliga-Saison waren Brae Ivey und Johnathan Stove absolute Leistungsträger der Hamburg Towers. Zur neuen Spielzeit wechseln sie zu einem Liga-Konkurrenten.
Während des Berliner Christopher Street Day soll keine Regenbogenfahne auf dem Reichstag wehen, weil dieser laut Kanzler Merz kein Zirkuszelt sei. Ein Zirkus kritisiert jetzt Merz' Wortwahl.
Nach dem Fund einer toten 15-Jährigen in einem Wald in Niedersachsen ist eine 23-Jährige in Untersuchungshaft genommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Göttingen am Freitag mitteilte, wird der Frau Totschlag vorgeworfen. Die Leiche der Jugendlichen war am Montag in einem Wald entdeckt worden. Die Frau sei dringend verdächtig, die Schülerin getötet zu haben.
Was einst die D-Mark war, ist heute wieder das Gold: ein weltweit geschätztes Wertaufbewahrungsmittel. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der Europäischen Zentralbank zeigt dies eindrücklich. Der Euro hätte eigentlich auch das Zeug dazu – müsste sich aber entscheidend verändern.
Eine polnische Bürgerwehr behindert offenbar Zurückweisungen an der deutschen Grenze. Laut einem Medienbericht zwang die Gruppe einen Afghanen, von der polnischen Seite über eine Brücke zurück nach Brandenburg zu gehen.
Weil es dem Schiedsrichter in Wimbledon zu dunkel wird, bricht er die Partie von Ben Shelton ab. Der Tennisprofi aus den USA quittiert dies mit einer Schimpftirade. Am Tag danach geht es weiter. Auch Boris Becker verfolgt das kuriose Geschehen ungläubig.
Er brachte Gareth Bale zu Real Madrid, und betreute den englischen Nationalspieler Jack Grealish. Jetzt steht Spielerberater Jonathan Barnett im Mittelpunkt schwerwiegender Vorwürfe. Er soll eine Frau über sechs Jahre als Sexsklavin gequält haben. Barnett streitet das ab.
Ein junger Syrer verletzte vier Menschen bei einem Angriff in einem ICE. Der Mann soll vor der Tat gebetet haben. Drogenkonsum und eine mögliche Psychose stehen im Raum – die Ermittlungen laufen.
Im Volkswagen-Konzern läuft der Abbau von 35.000 Stellen, bis zu zwei Werke stehen zur Schließung an. Personalvorstand Kilian, der gerade erst die planmäßige Umsetzung des Programms vermeldet hatte, soll nun gehen.
In Großstädten kapitulieren Ordnungsämter und Reinigungsbetriebe vor der Verwahrlosung des öffentlichen Raums. Mehr Kontrollen und höhere Strafen nutzen wenig, wenn selbst dem Bürgertum die Zustände egal sind. Notwendig ist etwas Altmodisches.
Die Branche beschäftigt in Deutschland mehr Menschen als die Stahlindustrie, viele davon in NRW. Doch die ausländische Konkurrenz und die hohen Energiepreise haben bereits einige Unternehmen in die Insolvenz getrieben
In diesem Jahr beginnt die Zecken-Zeit in Teilen Deutschlands ungewöhnlich früh. Die Spinnentiere können schwere Krankheiten übertragen. Worauf Sie achten müssen, wenn Sie in Wiesen und Wäldern unterwegs sind.
Bildungsministerin Karin Prien denkt über eine Obergrenze für Schüler mit Migrationshintergrund nach – und löst damit die üblichen Abwehrreflexe aus. Doch wer nach Lösungen für das Desaster der deutschen Schulpolitik sucht, muss die Realitäten beim Namen nennen.
Der US-Kongress hat das Steuer- und Ausgabengesetz von Präsident Trump verabschiedet. „Das Gesamtvertrauen in den sicheren Hafen USA wird für viele Investoren infrage gestellt“, sagt Börsenstratege Oliver Roth im Gespräch mit Dietmar Deffner.
Ob Liebesbeziehung oder Freundschaft – klagt der andere ständig über das eigene Leid, belastet das auch das Gegenüber. Denn wer jammert, sucht nicht nach Lösungen. Eine Paartherapeutin erklärt, was Sie stattdessen tun sollten.
In Berlin fand der Mietengipfel der Linken im Bundestag statt. Heidi Reichinnek sagt dazu: „Wir haben nichts gegen das Häuschen von Oma Erna und Privatvermieter, wenn sie sich an die Regeln halten.“ Auch zu dem umstrittenen Treffen von AfD und BSW äußerte sich die Fraktionsvorsitzende.
Die deutschen Spielerinnen des DFB starten am Freitag gegen Polen in die Fußball-Europameisterschaft. Angeführt wird die Nationalmannschaft von Giulia Gwinn. Hier spricht die Kapitänin über Ziele, Rituale und die Prämienverhandlungen mit dem Verband.
In der Schweiz kam es in einem Freibad zu Übergriffen und Regelverstößen. Der zuständige Stadtrat hat darum eine Entscheidung getroffen: Ausländer werden im Sommer ausgesperrt. Das trifft hauptsächlich Gäste aus Frankreich.
Die Kandidatin der SPD für einen Richterposten am Bundesverfassungsgericht gilt in Teilen der Union als „unwählbar und ultralinks“. „So eine Frage kann sich zu einer Machtfrage mit Sprengkraft auswachsen“, so Politikwissenschaftler Volker Kronenberg
Unmittelbar nach dem Telefonat mit Trump befiehlt Putin den größten Luftangriff auf die Ukraine. Die Botschaft des Kreml ist eindeutig – und der Schaden nur ein Bruchteil dessen, was russische Angriffswellen künftig noch anrichten können. Wieso schaut Washington zu?
Der irische Rechtsextremist Keith Woods schwadroniert über „jüdische Macht“ und „rassischen Nationalismus“ und tritt gemeinsam mit Holocaust-Leugnern und Neonazis auf. Zwei AfD-Landtagsabgeordnete haben ihn nun nach Potsdam eingeladen und sprechen von einer „Ehre“.
Nach dem umstrittenen Treffen der Fraktionschefs von AfD und BSW in Thüringen analysiert Politikwissenschaftler Volker Kronenberg die Annäherung der Parteien: „Was natürlich beide eint, ist dieses populistische Moment.“
Ex-Tennisprofi Goran Ivanisevic war einst großer Konkurrent von Boris Becker und gewann Wimbledon. Als Trainer führte er Novak Djokovic zu Erfolgen. Nun trainiert er den Griechen Stefanos Tsitsipas. Folgt man seinen Worten, ist die Frage nur: Wie lange tut er sich das noch an?